Re: Bootlegs

#4123183  | PERMALINK

mistadobalina

Ich hab mich früher auch immer gefreut, wenn ich für 50 Pfennig eine lang gesuchte Single auf dem Grabbeltisch im Kaufhaus entdeckt habe. Und ich habe auch die LPs, die ich unbedingt haben wollte, für mehr Geld gekauft, als sie ursprünglich gekostet haben (z.B. via Oldie-Markt). Aber das war zu Vinyl-Zeiten und es gab eben nur diese einzige Möglichkeit, die Musik nach Hause zu bekommen und hören zu können, so oft man will.

Mittlerweile schätze ich es, an Musik heranzukommen, ohne dafür viel Geld zu bezahlen. Denn das Geld zahle ich ja für den Tonträger und nicht für die Musik. Und nur dies erscheint mir manchmal ein bisschen absurd, wenn Vinyl-Freaks kaufen und veräußern und so das Geld hin und her schieben für Musik, die man inzwischen längst in anderer Form bekommen kann. Was ist z.B. der eigentliche Wert einer Musik – ohne die Berücksichtigung eines bestimmten Tonträgers? An welcher Stelle beginnt die Musik zu existieren? Auf einem Tonträger? Im Studio? Auf dem Notenblatt?

Nein, ich wollte dir persönlich nichts unterstellen. Ich denke nur manchmal über den Wert von Musik in der heutigen Zeit nach, weil sich so viel verändert hat. Meinen eigenen Standpunkt muss ich mir wohl auch noch erarbeiten. Ich freue mich aber z.B. sehr über ein mp3 einer Aufnahme, die ich früher einmal als Single gesucht habe und die ich nun einfach so hören kann. Ich mag nicht mehr jahrelang nach einer Single oder LP suchen müssen – das Leben ist so lang ja nun auch nicht.

Sorry, alles zu lang und zu off-topic.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)