Re: Die 10 besten Alben der 90er Jahre

#409555  | PERMALINK

bullitt

Bender Rodriguez Wie jedoch atom richtigerweise schrieb, wurden sie von diversen Medien und einer gewissen Hörerschaft als direkter Gegenentwurf benutzt und gesehen…

Vielmehr wurde die Band seinerzeit derart in den (Musik-)Medien abgefeiert, als hätte die ganze (Musik-)Welt die ganzen „schlimmen“ Achtziger Jahre lang auf den neuen Rock-Messias warten müssen. Und nicht nur eingeschränkt genretechnisch, sondern allgemeingültig – das ist der Knackpunkt!

Begreift man die seinerzeit bestehende Metal- und Hardrockszene bereits als Gegenpol, der dann von GNR aufgemischt wurde, besteht ja Prinzip auch gar kein Widerspruch. Die Projektionsfläche ist ja letztlich die gleiche. In der zeitgenössischen Fachpresse wie in retrospektiven Betrachtungen spielt(e) der Bezug zu New Wave jedenfalls eine untergeordnete Rolle. Dass GNR für dich ein fieser Tiefschlag der Musikgeschichte sind kann ich nachvollziehen, sind es doch dieselben Gründe, die sie für uns Kids gleichzeitig zu Helden machte.

topsDoch, sicher. Blues Rock, Trad-Metal, Hair Rock, in Spuren auch Southern Rock, aber im Kern war es Hard Rock.

Etwas arg kurz gegriffen, oder? Kann ich dir aber auch nicht verübeln, wenn du GNR nur peripher als kurzfristige Modeerscheinung wahrgenommen hast. Unter Hardrock als Genre-Überbegriff lässt sich so einiges subsumieren aber kaum etwas differenzieren. Mich hat Musik und Habitus der Band als 14-jährigen innerhalb kürzester Zeit dazu inspiriert mir Platten von so unterschiedlichen Bands wie LedZep, den Stones, NWA, Motörhead, 10 CC, Sex Pistols, Ramones, Stooges, Aerosmith, Public Enemy, New York Dolls, Misfits, Elton John, Metallica etc. etc. zuzulegen. Hair-Metal und radiofreundliche Rock-Bands waren fortan verpönt, Bret Michaels und Vince Neil Feindbilder. Das nur, um mal deutlich zu machen, wie man GNR im Zentrum des Hypes erleben konnte. Nämlich als universellen Türöffner, statt banal pöbelnden Klotz- und Kreischrock. Inszenierte Provokation boten selbstverständlich auch eine wichtige Anziehungskraft, waren aber eben längst nicht alles.

--