Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Die 10 besten Alben der 90er Jahre › Re: Die 10 besten Alben der 90er Jahre
nail75Ja, aber nicht in Bezug auf das musikalische Verhältnis von GnR zur New Wave, sondern in Bezug auf die Kids, denen die Band etwas gab, was sie suchten, während von der New Wave nichts mehr vergleichbares ausging, was mich und meine Altersgenossen angesprochen hätte. So viel älter bist Du ja auch nicht, aber die paar Jahre (und das spüre ich auch sehr deutlich bei pinch) machen ungeheuer viel aus.
Ich betone es nochmals: Es ist vollkommen klar, daß es keinerlei direkten musikalischen Bezug zwischen G’n’R und New Wave gab! Ich schrieb doch bereits, daß G’n’R es nicht direkt darauf anlegten, gegen New Wave anzutreten. Die Band wurde vielmehr als Instrument genutzt, um eine Stimmung zu erzeugen, bzw. gewisse Animositäten (neu) aufflammen zu lassen. G’n’R kamen nicht mit einem Statement wie seinerzeit The Clash daher. Aber es gab bestimmt nicht wenige Zeitgenossen, denen hätte ein „no Duran Duran, Depeche Mode or Gary Numan in 1987“ aus Axl Rose‘ grossem Mundwerk sicherlich in den Kram gepasst… Den Gefallen tat er aber gottseidank niemandem (wäre in der Tat – seien wir mal ehrlich – auch irgendwie ein willkommenes Geschenk für die „Gegenseite“ gewesen…). Und gerade aus diesem Blickwinkel heraus kann man getrost sagen: „like Postpunk and New Wave never happened“. Teile der „Rockgemeinde“ wussten es einfach nicht besser. Und die, die ahnten, was Postpunk und New Wave im Schilde führten, und dies nicht guthiessen, waren froh, nicht mehr damit konfrontiert zu werden. Die Rückkehr des Rock sollte also spurenverwischend und nahezu lückenlos stattfinden. Eine Idealvorstellung für viele, aus der aber glücklicherweise auch nichts wurde…
Möglicherweise hast Du recht, und ich sehe das mit dem Blick des „Älteren“ (sic!), bzw. mit der musikalischen Sozialisation als Background, der einfach die musikalische/kulturelle (in Teilen antikommerzielle D.I.Y.-) Bilderstürmerei der Jahre 1976 – 1984 eine Grundlage bot. Ich glaubte damals, es müsse immer so weitergehen, eine Neuerung, die auch nach „New Wave“ (dessen Niedergang ich damals überhaupt nicht so tragisch fand, btw.) kommen würde. Aber bitte etwas ganz neues, und nicht den Rückfall in den schmockigen Rock der Siebziger Jahre. Als G’n’R & Konsorten stattfand, war ich ja auch erst Anfang Zwanzig. Aber bereits zum zweiten Mal richtig angepisst vom „guten alten“ Rock…
Anscheinend machte das schon ungeheuer viel aus…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad