Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Die 10 besten Alben der 90er Jahre › Re: Die 10 besten Alben der 90er Jahre
nail75@Bender: Von diesen ganzen Zusammenhängen wussten aber die Jugendlichen, die damals GnR hörten bestensfalls wenig und meistens nichts. In der älteren Generation mag man das bei Rockfans so gesehen haben (aber mit dem geleckten Stadion/Prog-Rock der 70er und 80er hatten GnR ja auch wenig gemein). Der Musikgeschmack der meisten war ja auch vollkommen ungeformt, allgemein dominierte aber natürlich Rock, z. B. auch AC/DC, Aerosmith, die Ärzte, verschiedene Metal-Bands usw.
Wir könnten uns jetzt im Kreis drehen – und ich aufgrund Deiner Beobachtungen (die ich übrigens ähnlich erlebte…) den „like Postpunk & Wave never happened“-Schwarzen Peter exakt an diesem Punkt erneut ins Spiel bringen. Ich lasse es aber für diesmal gut sein.
Jedoch: warst Du es nicht gestern, der ebenfalls New Wave („zur edlen Pose erstarrt“) – quasi als direkten Gegenentwurf – ins Spiel brachte?
Letztendlich, @all: Herrjeh, natürlich ist mir klar, daß G’n’R nicht höchstpersönlich zum Angriff gegen New Wave bliesen (höchstwahrscheinlich weiß Axl Rose bis heute nicht was „Postpunk“ bedeutet…). Wie jedoch atom richtigerweise schrieb, wurden sie von diversen Medien und einer gewissen Hörerschaft als direkter Gegenentwurf benutzt und gesehen. Manchen kamen sie doch gerade recht. Man traf den Nerv eines damaligen Zeit(un)geistes – mag sein, daß dieser in den Staaten noch ausgeprägter zu spüren war als hierzulande. Oder von woher und von wann stammen denn all diese altbekannten Sprüche bezüglich der ach-so minderen Qualität der musikalischen Achtziger Jahre? Doch nicht alleine von der Hardrock-„Gemeinde“. Also bitte…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad