Re: Die 10 besten Alben der 90er Jahre

#409131  | PERMALINK

mueti

Bender RodriguezGanz einfach, die Neunziger waren das besch*** Jahrzehnt der Musikgeschichte, dann packen es sogar „nette Alben“ auf Platz 3…

Nein, im Ernst: „Mezzanine“ ist zur Hölle nochmal ein ganz ausserordentlicher Moloch, der Räume schafft – um sie kurz darauf in Zellen der Klaustrophobie umzuwandeln. Trip-Hop und – nenne es – „Downbeat“ verbindet sich mit Fragmenten der Düsternis des abgewrackten Endzeit-New Wave. Sound und Vision, Elizabeth Fraser, The Cure-Samples, Beats (z.T. wie Vitriol tröpfelnd) und u.a. Horace Andy. Auf diese Ideen muß man erst einmal kommen. Nun, „Mezzanine“ ist das logische Endprodukt, das von Massive Attack kommen musste. Das Highlight dieser Band – und eines der Highlights der Neunziger! Wobei dieses Album z.B. dem Popklientel zeigen konnte, was Düsternis sein kann, dem „Indie“-Klientel beibrachte, was Sounds imstande sind zu leisten – und zu einem gemeinsamen Nenner (um mal den Konsensjoker zu zücken…) verschmelzen konnte. Wer sich aufgrund irgendwelcher, als medioker verstandener Erfolgsverkaufszahlen abwandte, hat „Mezzanine“ nicht verdient! Die Geste und die Größe zählt!
Eine Anekdote zum Schluß gefällig? Als wir Massive Attack-Songs während unserer damaligen Goth/Industrial-Disco-VA zum Einsatz brachten, stiessen wir auch bei dem „wertkonservativen“ Gruftpublikum auf positive Resonanz. Als wir allerdings auf Anfragen den Bandnamen preisgaben, dachten die meisten dieser Leutchen, wir würden sie veräppeln…

Danke. Dass Mezzanine das logische Endprodukt von Massive Attack darstellt würde ich durchaus auch behaupten. Und von 2-3 Songs kann ich mich vielleicht genauso begeistern lassen wie du es beschreibst – danach habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass die gleiche Idee wieder und wieder recycled wurde. Und sei das dann noch so gut umgesetzt, begeistern kann es mich nicht mehr.
Trotzdem kann ich verstehen wie das Album als durchweg großartig empfunden werden kann…aber Top 3 der Neunziger erscheint mir trotz allem sehr hoch gegriffen.
Und nein, ich werde keine eigene Liste posten. Auf Platz 1 wären aber vermutlich Boredoms mit Vision Creation Newsun. Vielleicht auch nicht, einen besonders guten Überblick habe ich gerade nicht.

--