Re: John Coltrane

#408337  | PERMALINK

dropped-bomb

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Playlist mit allen auf Spotify verfügbaren Aufnahmen von John Coltrane erstellt, und zwar nicht in der Reihenfolge ihrer Erscheinung, sondern ihrer Aufnahme. So kann man sich seine Entwicklung (theoretisch) einmal am Stück anhören. War ganz schön viel Arbeit, hat aber auch Spaß gemacht.
Es fehlen natürlich diverse Bootlegs und auch einiges aus den obskuren R&B-Anfangstagen. Insbesondere was die Europatouren 61-63 angeht bin ich bezüglich der Zuordnung teilweise nicht sicher. Aber ansonsten gibt es doch das allermeiste der offiziellen Erscheinungen. Von der live in Japan gibt es nur die Variante mit drei Stücken. Die „Mastery“ Platten fehlen, aber davon findet man einiges auf den „complete studio recordings“.
Also, wer Lust auf fast genau 100 Stunden Jazzgeschichte hat, darf zugreifen:
http://open.spotify.com/user/1125766417/playlist/2Tf5ejOZGmLpYDkwZLkE7G
Ich freue mich, wenn es noch jemand gebrauchen kann. Auch über Rückmeldungen, falls Euch was auffällt – an der ein oder anderen Stelle habe ich glaube ich geschludert (oder konnte zB alternate Versions nicht zuordnen, wenn sie gleich hießen etc.)
Gruß
Robert

--