Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
Grad nachgehört, und ja, das klingt hier ähnlich – also der Klang der Stockholm-Aufnahme (1963-10-22) ist was die Rhythmusgruppe betrifft, ein gutes Stück schlechter als der Klang der Aufnahme aus Berlin (1963-11-02). Aber für Live-Tapes aus der Zeit finde ich das alles so gut, dass ich mir da nie irgendwelche Gedanken gemacht habe (wenn man sich durch die ganzen Berge von Coltrane-Tapes hört, muss man einiges aushalten).
Die Aufnahmen stammen wohl vom schwedischen Rundfunk bzw. vom RIAS, Granz kriegte die Bänder vermutlich erst Jahre nach ihrem Entstehen in die Finger, die Qualitätsunterschiede überraschen mich daher nicht sehr (MFT aus Stockholm wurde auch in der 7CD-Box erstmals überhaupt veröffentlicht, soweit ich weiss – vielleicht ist der Klang ja einer der Gründe, sind andere Stücke aus Stockholm klanglich besser? „Spiritual“ und „Impressions“ sind auf gewiss dabei, auf der LP „The European Tour“ waren vom Stockholmer Konzert auch noch „Mr. P.C.“, „Naima“, „The Promise“ und „I Want to Talk About You“ zu hören. Ich erinnere mich auch an meine Anfänge mit Coltrane – und dass es kein Zufall ist, dass ich von den „Pablo-Aufnahmen nur „Bye Bye Blackbird“ einzeln hatte (auch bloss auf CD) – ich muss ein anderes Mal nachschauen, ob im Oreos-Band zu den Alben etwas zum Klang vermerkt ist und dies damals der Grund war, warum ich „The European Concert“ nie kaufte („Afro Blue Impressions“ auch nicht, aber da kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das bewusst war, oder ob ich einfach nie dazu kam, bevor ich mir dann die „Live Trane – The European Tours“-Box holte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba