Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windAber manchmal wieder einen Anlauf unternehmen kann man schon – die Hörgewohnheiten ändern sich und ich habe auch schon erlebt, wie ein bekannter beim dritten Versuch nach sechs, sieben Jahren das Album plötzlich begriff, das ich ihm davor erfolglos unter die Nase rieb. Weiss jetzt keine konkreten Beispiele mehr, es ging um weniger „Extremes“ als die späten Coltrane-Alben, aber gerade auch mit denen tat sich der Betreffende lange (teils bis heute, aber eben nur teils) schwer. Es gelang mir wohl in vielen Gesprächen, die Neugierde seinerseits auf die Musik soweit zu steigern, dass er quasi mit anderen Ohren hören konnte. Aber klar, das geht nicht immer, doch mit gewissen mir wirklich wichtigen Dingen mag ich nicht so rasch aufgeben
![]()
bin schon bei dir, mein freund. aber – und darauf bezog sich meine erläuterung – ist noch immer ein unterschied zwischen versuchen des näherbringens und einer zwangsmissionierung (welche ich wohl früher öfter durchzuführen versuchte)….sonst ist offenheit sicher nicht von nachteil, wie wir beide im laufe des letzten jahres bei mancher „angstaubten“ scheibe im eigenbestand festgestellt haben:lol:….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)