Re: John Coltrane

#408247  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,391

Okay, im Sinne der Anklage („Kontakt zu den normalen Menschen verloren“) bekenne ich mich gerne schuldig … can’t help it, aber dass ich deshalb weniger normal bin, dagegen muss ich mich dann auch gleich wieder wehren.

Wie ich schrieb: mich ärgern solche „no gos“ eigentlich nur bei Leuten, bei denen ich ein echtes Interesse an der Musik feststelle – und die dann aus irgendwelchen oft ziemlich irrationalen Gründen mit depperten „Argumenten“ („kann man ja nicht hören“) kommen. Da macht in vielen Fällen dann auch diskutieren keinen Spass mehr, weil es meist vom Vornherein ausgeschlossen ist, dass noch etwas ankommt oder sich etwas an der freiwilligen Festgefahrenheit ändert. Manchmal macht dann auch das diskutieren über Unverfängliches („Blue Train“) keinen Spass mehr, je nach dem, wie das Gegenüber auftritt. Und nein, ich rede jetzt nicht vom Forum und auch weniger von den wenigen Leuten, mit denen ich im Alltag über Jazz rede … eher z.B. von der Stimmung auf Organissimo, wo sich sehr viele Leute herumtreiben, die mit Jazz nach 1965 oder so nicht mehr klarkommen und auch wenig Anstalten machen, das zu ändern (hat sich allerdings in den letzten Jahren gegenüber den Anfangszeiten doch stark gebessert möchte ich meinen, die Kerngruppe dort stammte ja ursprünglich vom Blue Note-Forum, da ist die etwas beschränkte Sichtweise des einen oder anderen vielleicht auch erklärbar).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba