Re: John Coltrane

#408141  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

So schnell wird die vermutlich nicht weg sein, aber man weiss nie, es handelt sich ja um Coltrane.

Falls Du eine grosse Bestellung aufgeben magst, die Brown/Roach-Box ist gewiss grossartig (ich hab das alles auf CD, mit Alternate Takes, die ich nicht missen möchte, aber von den LP-Boxen ist das für mich die verlockendste!), die Monk- und Getz-Boxen sehr fein (bei Monk hätte das allerdigs keine Priorität, da würde ich erst die ganzen Blue Note-, Prestige- und fast alle Riverside-Aufnahmen sowie das Vogue-Album suchen und auch aus der Columbia-Zeit wenigstens zuerst mal „Monk’s Dream“ und „Criss Cross“).

Was Du aber *unbedingt* dazunehmen solltest, ist die Monk & Coltrane @ Carnegie Hall LP:
http://www.mosaicrecords.com/prodinfo.asp?number=231-MR-LP
Das ist Musik für die Insel – ein unglaublicher Fund! Blue Note gab die CD heraus, Mosaic die LP, schon 2005 übrigens, die Mosaic-Vinyls verkaufen sich wohl sehr langsam … jedenfalls hat man das Konzert erst kurze Zeit zuvor überhaupt entdeckt, der Sound ist sehr gut und die Musik umwerfend.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba