Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
ClauEDIT:
ich kenne bisher nichts von diesen Sessions, besitze bisher seine Blue Note Scheibe, „A Love Supreme“, alle Atlantic- und ein paar Impulse-Alben.
Das sehe ich gerade … hm, dann würde ich weitermachen mit: „Crescent“, „Live at the Village Vanguard“ (nicht zu verwechseln mit dem späteren „… Again“), „Live at Birdland“, „Africa/Brass“ (für CD-Hörer sind die kompletten Aufnahmen auf der Doppel-CD aus den späten Neunzigern Pflicht, ich glaub das Material gibt’s alles auch auf Vinyl, aber ich müsste nachschauen, wo genau) und „Impressions“, danach auch mit „Coltrane“ (für CD-Hörer gab’s da eine tolle Deluxe Edition), „Quartet Plays“, „The Other Village Vanguard Tapes“ (mit mehr Musik von den 1961er Sessions, die schon auf „Live at the V.V.“ und der besseren Hälfte von „Impressions“ zu finden sind) … danach kannst Du dann den ganzen Rest kaufen („Ballads“, „Duke Ellington & John Coltrane“, „Transition“, und was ich jetzt noch so vergesse, diese LP-Compilations mit den Aufnahmen mit Roy Haynes, Newport 1963 und 1965 … wobei „Transition“ und das ganze Studio-Material von 1965, davon gibt’s z.B. auf „Selflessness“ noch etwas mehr, wie auch „One Down, One Up“, absolut grandios sind – aber vermutlich nicht auf Vinyl … ich glaube mich allerdings dunkel zu erinnern, mal eine LP-Ausgabe von „One Down, One Up“ gesehen zu haben, bin aber nicht sicher).
„Sun Ship“ würde ich wohl mit dem ersten Bündel einsortieren („Crescent“, Vanguard, Birdland etc.), aber am Ende machst Du mit keinem der Alben wirklich etwas falsch, das oben ist nur ein Vorschlag, wie ich das anpacken würde. Eine andere Möglichkeit wäre, chronologisch (nach Aufnahmedatum) vorzugehen, also „Africa/Brass“, das Material vom Vanguard 1961, „Ballads“, Coltrane, die Alben mit Ellington und Johnny Hartman, dann Birdland, Crescent etc.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba