Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4081307  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@latho: was war deiner Meinung nach denn nicht so gelungen? Okay, die dritte Season ist sicherlich etwas weniger in sich geschlossen, als Staffel 1 und weniger balladesk als die zweite. Die Autoren gönnen sich mehr Freiräume, konzentrieren sich auf etliche noch lose Enden, greifen neue auf, erweitern diese und legen damit zunächst natürlich auch Vorgaben für die weiteren Staffeln, was hier und da möglicherweise etwas zerfasert wirken mag. Aber bereits das gesamte Modell dieses „Hamsterdam“-Konzepts, mit all seinen Defiziten und eben auch „Vorteilen“, sprengte in seiner Konsequenz so ziemlich alles, was medial bisher zum Thema Drogenpolitik und deren Mechanismen und Motivationen im TV geboten wurde, finde ich. Diesen bislang stets zentralen Wire-Mikrokosmos als (sozialistischen) Überbau und als Bühne für jegliche Art von ambivalentem Verhalten beider Seiten zu bringen, fand ich nahezu genial. Da störte mich auch das kurze „Apocalypse Now“-Zitat gegen Ende nur wenig, im Gegenteil: selbst das warf dann nochmal einige spannende Facetten seitens Moral, Bürgertum und politischer Instanz auf. Von den vielen anderen grandiosen Szenen, die für sich bereits einen eigenen Film ergeben würden, ganz zu schweigen.

--