Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
Kurze Wasserstandsmeldung eines Coltrane-Anfängers:
Gestern kam bei mir die Box mit allen Atlantic Alben an. Bisher habe ich die ersten drei Alben konzentriert gehört, 2x „Giant Steps“, 2x „Coltrane Jazz“ und 1x „My Favourite Things“. Ich kann mich nicht erinnern, eines der Alben vorher schon einmal gehört zu haben (wirklich gekannt habe ich bis gestern nur „A Love Supreme“, und das ziemlich gut).
Was soll ich sagen? Das ist ja unglaublich! Alle drei Alben haben durchgehend allerhöchstes Niveau, damit hatte ich so nicht gerechnet, vor allem nicht, dass Coltrane mich damit beinahe aus dem Stand packt. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, diese „flirrenden“ Klänge habe ich noch nie irgendwo gehört. Bisher erscheint mir „Coltrane Jazz“ für mich bisher am zugänglichsten, weil eingängigsten, besonders „Harmonique“ und „Like Sonny“ haben es mir angetan. Aber auch der Titeltrack von „Giant Steps“ hat mich sofort gefangen genommen. Wahnsinn, ich frage mich, warum mir das so lange vorenthalten blieb.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Hör-Session am heutigen Nachmittag.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?