Re: John Coltrane

#408027  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Tolle Box!
Klang der Atlantic-Aufnahmen ist selten richtig toll, das betrifft ja oft auch Original-Pressungen von damals (ich kenne von Coltrane allerdings keine).

Was ich nicht weiss, ist ob die Deluxe oder Anniversary oder wie immer Editions, die später kamen, allenfalls nochmal etwas besser klingen.

Also diese hier:

Was einzelne CD-Reissues von Atlantic betrifft, so sind generell die Ausgaben in Jewel Cases mit durchsichtigem Tray und dahinter ein paar durchlaufenden, stilisierten Piano-Tasten zu bevorzugen. Im Falle des obigen Albums wär das diese hier.
Aber auch die kenne ich nicht, da ich die Box habe und mich nie nach anderen Ausgaben umgeschaut habe.

Was in der Box fehlt, sind originale Liner Notes, aber es gibt gute Texte zu den Sessions, dazu Erinnerungen einiger Weggefährten, ein Interview mit einer… ach, wer war’s schon wieder? Cousine Coltranes? Weiteres auch im anderen Coltrane-Thread, ungefähr ab hier (wobei früher im Thread schon längere Diskussionen zu „My Favorite Things“ und „Giant Steps“ zu finden sind).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba