Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
gypsy tail wind
Und wie gesagt: die Musik auf „Coltrane“ sehe ich ganz klar in der Linie, die Coltrane zwischen den Atlantic-Sessions und den späteren Impulse-Sessions gemacht hat. Natürlich stechen „Africa/Brass“ und die Village Vanguard Sessions von 1961 da heraus. Aber bei ersterem handelt es sich um eine einmalige Sache, die – leider! – nie in ähnlicher Form wieder versucht wurde später, und bei zweiterem handelt es sich um Live-Dokumente, die nicht einfach so mit den Studio-Aufnahmen verglichen werden sollten.
Natürlich: Plays The Blues gehört da nicht rein, Ballads, Hartman, Coltrane sehr wohl. Und ich finde man kann schon zur Kenntnis nehmen, dass Coltrane und Dolphy einen Verteidigungsbrief für die VV-Aufnahmen in Downbeat veröffentlichten.
Noch kurz zu Miles: Ich erinnere gerne nochmal an das große Vorbild Jack Johnson: Erfolg ja – aber auf die eigene Weise ohne Kompromisse.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.