Re: Gustav Mahler

#4075677  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Dieser Tage habe ich zwei interessante Mahler-Einspielungen (IV. und IX.) des Dirigenten Leopold Ludwig gehört. Die auf Vinyl, als MP3 sowie die IV. auch auf YouTube zu hören sind. Dieser Dirigent hat zwar einige braune Flecken in seiner Biografie, die er bewusst verschwiegen hat, worauf er im April 1946 von einem britischen Militärgericht zu eineinhalb Jahren Gefängnis (auf Bewährung) verurteilt wurde. – Davon abgesehen sind die beiden Mahler-Aufnahmen, die mir bislang entgangen sind, sehr hörenswert – vor allem Ludwigs Einspielung von GMs IV.

Gustav Mahler: Symphonie No. 4 (Mono Version)
Sächsische Staatskapelle Dresden, Leopold Ludwig

Leopold Ludwig wurde 1958 in Hamburg mit der Johannes-Brahms-Medaille ausgezeichnet. 1968 verlieh ihm der Hamburger Senat den Titel Professor (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Ludwig) .

--