Re: John Coltrane

#407515  | PERMALINK

saffer38

Registriert seit: 26.08.2003

Beiträge: 3,091

Habe gerade witziges Zitat von der sehr empfehlenswerten Coltrane-Site www.www.traneing-in.de geholt:

„Als der Gitarrist Sonny Sharrock in einem Interview einmal zu musikalischen Vorbildern, besonders zur Wirkung von Jimi Hendrix befragt wurde, antwortete er nur: „Mann ich habe in den 60ern John Coltrane erlebt“. Damit war alles gesagt und das ewige Thema Hendrix vom Tisch. Nur wenige wirklich bedeutende Instrumentalisten wurden nicht durch Coltrane inspiriert und geprägt. Carlos Santana z. B. gesteht, er führe noch heute regelmäßig Gespräche mit dem 1967 verstorbenen Saxophonisten.“

Auch ich ertappe mich dabei, daß ich bei meinen täglichen Gitarrenübungen mehr und mehr versuche, Trane-Skalen und Progressionen auf meine 6-Saiten zu übertragen; daß das geht hat ja z.B. Roger McGuinn auf „Eight miles high“ deutlich bewiesen, das Intro zu dem Song sind teilweise komplette Skalen aus Trane-Solos!
Auch Hendrix war ja sehr vor allem von den „Sheets of sound“ von Trane beeindruckt und das hört man auch!!!