Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4069003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,120

Den vielleicht besten Belmonte hat Jochum, er hört auf den Namen Wunderlich:

Ist aber nicht meine liebste Einspielung, insgesamt – ich mag besonders diese hier lieber:

Von Krips, den ich bei Mozart (v.a. „Don Giovanni“ für Decca!) ziemlich unschlagbar finde, gibt es noch eine schöne (aber weniger gute, insgesamt):

Beecham kommt meist eine Spur weniger gut weg, die Damen sind nicht erstklassig, aber ich mag die Aufnahme gerne, Simoneau als Belmonte und noch mehr Frick als Osmin (der beste Osmin überhaupt, denke ich – er ist ja oben mit Rothenberger und Popp auch dabei) sind phantastisch, Beecham und das Orchester ebenfalls:

Jüngeren Datums z.B. William Christie – mit Schäfer und Petibon sind hier gerade die Damen erstklassig (und das ist wohl insgesamt eine der besten Serail-Aufnahmen und deutlich besser als Christies „Zauberflöte“, denke ich):

Wenn Du was kaufen willst: Christie und die Krips mit Rothenberger, die sind beide auch problemlos zu finden. Und dann ev. noch Jochum.

Und natürlich viel Vergnügen! Hab die Oper nie live gehört, beneide Dich schon ein wenig!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba