Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068987  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,427

gypsy tail windZu Sibelius (vgl. hier) eine kleine Frage: was ist denn von Collins‘ Zyklus der Symphonien zu halten?

Und welches sind die berühmten Karajan-Einspielungen der Symphonien, die man öfter erwähnt findet, wenn von ihnen die Rede ist?

Und wenn ich schon dabei bein, wie ist Bernstein da einzuschätzen?

hi gypsy,

da kann ich „nur“ persönliche Sichtweisen vermitteln …..

1) die Einspielungen von Anthony Collins stammen aus 1955 – also aus dem letzten Lebensjahrzehnt von Sibelius – und bieten eine unverklärte Sichtweise auf das symphonische Schaffen …. hat sich bei mir aber nicht besonders nachhaltig „eingegraben“ …

2) die gerühmten Karajan Einspielungen der Symphonien 4-7 aus 1965-68 finden sich auf der gleichnamigen „Originals“ Doppel CD wieder …. IMO besondere Einspielungen der Symphonien 2+5 mit dem Philharmonia Orchestra aus 1960 gibt/gab es auf EMI

3) nun wenn Du Bernstein Einspielungen anderer Komponisten kennst, hast Du gleichzeitig auch eine Vorstellung seines Zuganges zu Sibelius – für mich hörenswert, aber keine „go to“ Einspielungen ….

ps hast Du zwar nicht gefragt :teufel:, aber meine „go to`s“ sind Ashkenazy auf Decca, Rozhdestvensky mit dem Moscow Radio Symphony Orchestra auf Melodiya und Segerstam mit dem DNRO auf Chandos …..

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)