Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068281  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

TheMagneticFieldKann mir jemand eine Einspielung von Mahlers X. Sinfonie empfehlen (wenn möglich auf Vinyl erhältlich)

Die für mich zwingendste Einspielung war bisher die von Rudolf Barshai, der sie auch selbst „bearbeitet“ bzw. die vorhandenen Skizzen „aufgefüllt“ hat. Ob es sie auch auf Vinyl gibt, weiß ich nicht. Auf Vinyl habe ich die frühe Einspielung mit Simon Rattle, die steht Barshai aber weit nach. Vielleicht hat er sie jüngst neu eingespielt, wie auch andere Mahler-Symphonien, das weiß ich nicht. Bei Columbia gibt es auf Vinyl den ersten Satz mit Boulez – oder zumindest gab es ihn auf Vinyl, gepaart mit dem „Klagenden Lied“ -; von der frühen Einspielung mit Ormandy war ich nicht sehr gepackt. Ich kann Dir also musikalisch die Barshai-Einspielungen sehr empfehlen, vielleicht findet man sie auch in einer Vinyl-Ausgabe, aber da gibt es wahrscheinlich spezielle Portale, auf denen Du suchen könntest? Ich kenne sie leider nicht. Von Mitropoulos gibt es die X. auch – aber wieder kein Vinyl. Von ihm kenne ich nur die I. und III., aber danach zu gehen, würde das kein Fehlkauf sein. Die I. von ihm ist für mich unübertroffen bisher. So wie die X. mit Barshai.

--