Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068259  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

Hier noch das Cover, es handelt sich natürlich um ein 2CD-Set, sonst hätte das ja nicht alles Platz:

Ja, die Russen … ich habe schon früher, als ich mich ein klein wenig mit Klassik befasst habe, immer wieder mal etwas aus der Gegend gehört. Die beiden „Soviet Avant-Garde“ CDs bei Hat gehörten in den letzten Jahren zu den wenigen Klassik-CDs, die ich hie und da auflegte (gut, Feldman auch manchmal). Gerade Arthur Lourié ist jemand, dem ich unbedingt mal etwas nachgehen muss, aber auch die anderen dort vertretenen Leute (Mossolov, Roslavetz, Polovinkin und Protopopov) scheinen aufgrund dieser Klavierstücke interessant. Aber das sind dann wohl eher die abwegigen Pfade. Bei Rachmaninoff war ich ja immer wieder die letzten Tage, die Prokofiev-Violinkozerte gefallen mir auch, Glasunow hatten wir ja schon (Rabin, Heifetz – Milstein muss ich noch einige Male hören, die grosse Irrittation, die er bei clasjaz ausgelöst hat, bzw. die mittlere Konsternation, die meine grosse Begeisterung ausgelöst hat, irritiert inzwischen mich … aber Milsteins Mendelssohn-Konzert ist unglaublich toll!)

Heute habe ich den ganzen Tag mit der Stern 4LP-Box verbracht, die „Sinfonia Concertante“ ist wundervoll, auch sein Wieniawski (2. Konzert). Und was er mit Sarasate und anderen Repertoire-Stückchen anstellt, ist phantastisch – ich hätte das kaum so erwartet, nachdem ich ihn zuvor fast nur im Duo mit Istomin und im Trio mit Istomin/Rose mit Beethoven gehört hatte. Seine „Tzigane“, sein „Rondo“ von Saint-Saëns machen jedenfalls jenen von Rabin Konkurrenz und überflügeln (glaube ich jedenfalls momentan gerade) jene von Heifetz.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba