Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068223  | PERMALINK

katharsis

gypsy tail windDavon gibt’s zwei wunderbare Einspielungen von Jascha Heifetz, 1934 mit Barbirolli und dem London Philharmonic Orchestra (EMI) und 1963 mit Walter Hendl und dem RCA Victor Symphony Orchestra (RCA). Ich glaub ich mag die frühe eine Spur besser, aber beide sind sehr, sehr toll! Michael Rabin hat 1954 mit dem Philharmonia Orchestra unter Lovro von Matacic auch eine Einspielung gemacht (bei EMI), die ich aber gerade nicht mehr im Ohr habe – sie ist gegenüber den Heifetz-Einspielungen etwas verblichen.

Mit den frühen Aufnahmen habe ich so meine Probleme. Im Gegensatz zum Jazz höre ich klassische Musik wesentlich audiophiler. Da stören mich bei LP’s leichte Kratzer und bei Aufnahmen aus den 30/40ern konnte ich mich bislang noch nicht mit dem Klang anfreunden. Da entgeht einem dann natürlich eine ganze Menge großartiger Musik. Ich taste mich bspw. immer wieder an das britische Repertoire von Thomas Beecham ran, gebe aber jedes Mal rasch wieder auf.

Meine bevorzugten Einspielungen des Violinkonzerts sind von Nathan Milstein / William Steinberg / Pittsburgh SO für EMI sowie die etwas zupackendere Lesart von Julia Krasko / Valeri Polyansky / Staatl. Russisches SO für Chandos.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III