Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068215  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail windFrage meinerseits: hab gerade Beethovens 7. Klaviertrio mit Heifetz, Rubinstein und Feuermann gehört (RCA, 1941). Letzterer hat meine Aufmerksamkeit immer wieder auf sich gezogen. Hat jemand ein paar CD-Empfehlungen für Emanuel Feuermann? Es scheint weitere Trios mit Heifetz zu geben, aber die Angaben bei Amazon sind etwas kryptisch für mich Neuling – die hier sieht z.B. gut aus:
http://www.amazon.com/Heifetz-Feuermann-String-Trios-Piano/dp/B000KJTGW4/

:-)

Bisher habe ich nur zwei Einspielungen der Drei: das Beethoven-Trio und das Schubert-Trio op. 99, auf einer LP von RCA in der „Heifetz-Collection“. Der Klang auf vielen CDs oder meinetwegen auch LPs ist im Unterschied zu dieser RCA-Sache oft sehr schlecht, vom Label „Pearl“ etwa. (Ich weiß nicht, ob dieses Label noch existiert, für es spricht andererseits das Engagement, diese „alten Leute“ zu dokumentieren oder neu aufzulegen.) Vol. 1 von „The English Columbias“ kenne ich noch, ein Haydn-Konzert, ein paar Petitessen, vor allem die abschließende „Mélodie“ von Gluck, und Schuberts „Arpeggione-Sonate“ mit einem immer wieder mal aufblitzenden Gerald Moore. Die Mozart-Duos und ein Streichtrio von Paul Hindemith, mit ihm selbst und Szymon Goldberg gespielt, würden mich auch sehr interessieren, die Drei haben Einiges gemeinsam eingespielt, noch mehr aufgeführt.

Das andere Problem bei Feuermann-Aufnahmen ist, dass die verfügbaren ständig zwischen den Labels hin und her geschoben werden. Doppelungen, wenn Du ihm folgen möchtest, werden sich da nicht vermeiden lassen. Die Doppel-CD, die Du genannt hast, ist auch so ein Fall, aber trotzdem sehr interessant, obwohl die Angaben von amazon seltsam sind. Nach der Tracklist ist da das wunderbare Es-Dur-Divertimento von Mozart bei, dann die Serenade für Streichtrio von Dohnányi und das erste Klaviertrio von Brahms. Warum dann noch Beethoven (das wird dann das Streichtrio sein, das Du schon hast) und Schubert (das dürfte allenfalls wieder op. 99 sein) genannt werden, ist auch mir kryptisch. Eine andere CD wäre noch diese Brahms-Sache hier, das Doppelkonzert von Brahms mit Heifetz und die erste Sonate für Violoncello und Klavier, außerdem von Heifetz und Bay die zweite Violinsonate. Aber wie der Klang sein mag … man muss wohl viel imaginieren bei diesen Dingen … auch über die Portamenti hinaus, die selbst Feuermann nicht lässt …

--