Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068213  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,054

katharsisAlexander Glazunov – Violinkonzert op. 82

Davon gibt’s zwei wunderbare Einspielungen von Jascha Heifetz, 1934 mit Barbirolli und dem London Philharmonic Orchestra (EMI) und 1963 mit Walter Hendl und dem RCA Victor Symphony Orchestra (RCA). Ich glaub ich mag die frühe eine Spur besser, aber beide sind sehr, sehr toll! Michael Rabin hat 1954 mit dem Philharmonia Orchestra unter Lovro von Matacic auch eine Einspielung gemacht (bei EMI), die ich aber gerade nicht mehr im Ohr habe – sie ist gegenüber den Heifetz-Einspielungen etwas verblichen.

Frage meinerseits: hab gerade Beethovens 7. Klaviertrio mit Heifetz, Rubinstein und Feuermann gehört (RCA, 1941). Letzterer hat meine Aufmerksamkeit immer wieder auf sich gezogen. Hat jemand ein paar CD-Empfehlungen für Emanuel Feuermann? Es scheint weitere Trios mit Heifetz zu geben, aber die Angaben bei Amazon sind etwas kryptisch für mich Neuling – die hier sieht z.B. gut aus:
http://www.amazon.com/Heifetz-Feuermann-String-Trios-Piano/dp/B000KJTGW4/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba