Re: Die besten Schlager

#4064637  | PERMALINK

hotblack-desiato

Registriert seit: 11.11.2008

Beiträge: 8,595

otisIst es tatsächlich so, dass der Schlager seine Hochzeit in den frühen 70ern hatte? Ich hätte diese zeitlich eher in den 50s angesetzt und zu jener Zeit war die Eskapismus-Vorwurf doch wohl nicht von der Hand zu weisen, auch wenn selbiger sich natürlich aus den zeitlichen Umständen nährte.
Dem Schlager der frühen 70s würde auch ich nicht unbedingt entsprechende Vorwürfe machen wollen.

In den 50ern ragte ja auch noch das ganze Operettenzeugs mit Rudolf Schock und Konsorten da rein, die amerikanischen Einflüsse wurden eher nur vorsichtig verarbeitet aber irgendwie war das Ganze doch noch von der Vergangenheit geprägt. Anfang der 70er hatte man jedoch schon eine ganze Musik-Revolution hinter sich, die dann konsequent ignoriert wurde, von daher passt Eskapismus da nicht viel besser?

Da ist doch interessant, dass mit der Ausstrahlung der Hitparade und Disco eher eine Breitenwirksamkeit und relative Akzeptanz erreicht wurde, die er in den 60s unter der relevanten Gruppe nie hatte. Auch mag seine Popularität in D einhergegangen sein mit dem langsamen Niedergang der Singleskultur auf internationalem Markt, jedenfalls aus der Sicht der Älteren.

Wer war denn die relevante Gruppe? War die Akzeptanz der Hitparade unter den jungen Rockfans überhaupt da? Kann ich nicht so glauben. Ich vermute eher dass diese aus Nostalgiegründen die Hits Ihrer Kindheit und Jugend wieder akzeptieren können (ähnlich wie ABBA) auch weil Gildo Horn und Kuhn alles nochmal halbironisch aufgebrochen haben und obendrein alle gesehen haben wie der Schlager in den letzten 15 Jahren endgültig verballermannisiert vor die Hunde ging.

Und das mit den Singles musst du nochmal erklären, Vehikel des Schlagers war doch die Single.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~