Re: Die besten Schlager

#4064633  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,021

pumafreddyWarum ausgerechnet ein Pop-Fan den Schlager nicht mag, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man den vielen schmalzigen Popsongs einen deutschen Text verpassen würde, könnte man sie durchaus auch als Schlager bezeichnen.

„Der“ Schlager ist ebensowenig per se gut oder schlecht wie „der“ Rocksong. In meinen Posts habe ich einiges geschrieben und Beispiele verlinkt, aber ich habe manchmal den Eindruck, sowas liest in einer Diskussion sowieso niemand …

Allein auf die Texte kann man die Sache sowieso nicht herunterbrechen. Es ist immer das musikalische Gesamtpaket.

Mick67Es gab nicht DIE Popkultur der 60s. Du tust so, als ob die Musikhörer in schwarz oder weiß oder alt (reaktionäre) und jung unterteilt werden. Dazu muß man sich nur die damaligen Charts in Deutschland anschauen. Und Franz Bravo Otto Beispiel bestätigt das doch nur.

Ich habe aber überhaupt nicht von den damaligen Hörern gesprochen, sondern von dem Song an sich, der Produktion, Arrangement, der Performance (siehe den verlinkten Auftritt) usw. Da ist nun wirklich überhaupt nichts, das die musikalische Frische der Mitt-60er transportierte.

--