Re: Die besten Schlager

#4064317  | PERMALINK

vega4

Zappa1Bin heute morgen aufgewacht und habe über mein durch das Hören von Schlagern verpfuschtes Leben nachgedacht und zu meiner Freude kam ein Lied im Radio, das ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe und zu meiner noch größeren Freude ist das Lied inzwischen auf youtube zu finden.

Es war für mich schon immer einer der besten Schlager der 70er Jahre, leider hatte er nicht den Erfolg, den er verdient hätte.

Renate Kern: Alle Blumen brauchen Sonne.

Ich weiß noch gut, als sie den Titel 1970 beim „Deutschen Schlagerwettbewerb“ sang und ich hatte so auf einen Sieg gehofft. Leider musste sie sich dann mit Platz 2 zufrieden geben, denn der noch relativ unbekannte Howard Carpendale gewann mit seinem „Schönen Mädchen von Seite 1″.

Renate Kern gehört zu den tragischen Figuren der Szene und sie nahm sich 1991 das Leben.
Faszinierend ihr Weg in die USA, wo sie es unter dem Pseudonym „Nancy Wood“ als Deutsche in die Country-Charts schaffte.

Es gibt einen sehr interessanten und bewegenden Dokumentarfilm über ihr Leben, mit dem Titel „Und vor mir die Sterne“, den ich jeden nur empfehlen kann, sollte er mal wieder im TV laufen.

Sehr schön auch Lieber mal weinen im Glück, mit dem sie 1968
den 7. Platz belegte, aber ihr wohl größter Chart-Erfolg wurde.

.

Sehr schön!

Trauiger Kitsch:
http://de.youtube.com/watch?v=okzoe9XDZDI&feature=related

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus