Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Fifties › Deine Lieblingssongs der 50er Jahre › Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre
Herr Rossi
Vom Songwriting her ist es im Vergleich zu vielen anderen Songs dieser Ära eher unscheinbar.Dass es in dem Punkte sicherlich viele höherwertigen Songs gibt, habe ich gestern oder vorgestern schon eingeräumt.
[Quote]So kann man stimmliche Limitationen auch umschreiben.;-)
Um stimmliche Fähigkeiten geht es hier doch nicht. Auch Chuck Berry ist m. E. in der Hinsicht alles andere als ein Jahrhunderttalent. Wenigstens kommen so beide durch ihre Limitiertheit nicht auf die Idee, durch stimmliche Extravaganzen Hörern auf die Nerven zu gehen.
[Quote]Ja, Haley selbst hatte ja schon vorher vier Titel in den US-Charts, aber Rock Around The Clock war die erste landesweite No. 1 und auch der erste internationale Rock’n’Roll-Hit. (Was der erste Rock’n’Roll-Track überhaupt war, ist glaub ich eine müßige Diskussion.)
Gut, wenn man Hit auf die Nr. 1 der allgemeinen Billboard-Charts beschränkt, hast Du recht. Ich definiere Hit etwas weiter, beziehe auch die R&B-Charts ein, und Haley würde ich auch nicht den ersten Rock’n’Roll-Hit/Track zubilligen. Das meiste waren eh Cover.
Die Diskussion über den ersten Rock’n’Roll-Track wäre m. E. allenfalls was für’s „Musikalische Philosophicum“. Wäre zwar einerseits spannend zu erfahren, wie hier darüber gedacht wird, andererseits ist darüber bereits so furchtbar viel geschrieben und gestritten worden, ohne dass es ein Ergebnis gab, dass weitere Diskussionen tatsächlich müßig erscheinen.
[Quote]Wie auch immer. Einigen wir uns auf Ruth Brown.
Ja, mit der kann ich auch sehr gut leben. Eine ganz große Künstlerin.
--