Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

#4055087  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

@Herr Rossi:

Es macht wenig Sinn, über Elvis Musik zu streiten. Er gehört zu denen, die sehr stark polarisieren, nicht zuletzt auch durch seinen Gesang. Die einen lieben Elvis, andere haben Probleme mit ihm. Ich gehörte immer schon zur zweiten Gruppe. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ein Freund ein Doppelalbum von Elvis bekam und ich es bei ihm mit anhören durfte. Ich war voller Vorfreude, zumal auf den Rock’n’Roll-Kompilationen, die ich bis dato geschenkt bekam, zu meiner Enttäuschung nie etwas vom „King“ dabei war. Nachdem ich das Doppelalbum gehört hatte, war ich ziemlich ernüchtert. Mir gefiel nur sehr wenig.

Das ist mittlerweile 30 Jahre her, aber richtig viel kann ich Elvis immer noch nicht abgewinnen, obwohl ich es immer mal wieder versucht habe. Mich stört einfach oft die Art, wie er seine Stimme einsetzt und nach meinem Empfinden klingt einfach auch vieles zu glatt. Ich kann es nicht anders beschreiben. Immerhin sind 3 Songs in meinen Top 100, zu denen ich auch stehe und die ich nicht reingenommen habe, damit ich auch ein paar Sachen von Elvis nenne. Sonst kenne ich aber wirklich nichts, was mir ohne Abstriche richtig gut gefällt.

Zu „Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On“: Das hat u.a. ein hartes Klavier- und ein schönes E-Gitarren-Solo. Die Klavier-Bass-Figur, die sehr deutlich rauskommt, gefiel mir immer schon sehr und geht durch den ganzen Körper. Ich sehe auch nicht, was an der Produktion geglättet sein soll. Lange war es etwa auf einer Höhe mit „Great Balls Of Fire“. Live kommt es aber noch viel besser und seit ich eine Reihe von Live-Versionen kenne, gefällt mir seltsamerweise auch die Studio-Version noch besser.
Aber ich denke, Dich vom Killer zu überzeugen wäre ein ähnlich hoffnungsloses Unterfangen, wie mich von Elvis. ;-)

EDIT: „Gejodle“/“Genuschel“ bei Haertbreak Hotel: vor allem die Passage mit „I’m so lonely…“, aber auch (meist kurz) an anderen Stellen.

--