Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

#4055081  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

@Sam: Sehr schöne Liste!

[Quote=sam]
Hazy Osterwald – Konjunktur Cha Cha
Das sagt mir überhaupt nichts, weder Interpret noch Titel. Ich nehme an, etwas deutsches?

Herr RossiSag mal ein Beispiel.

„All Shook Up“, „Mean Woman Blues“ (teilweise), „Teddy Bear“, „Don’t Be Cruel“. Ziemlich daneben (in dem Fall lustlos wirkend) seine Version von „Tutti Frutti“. Bei „Blue Suede Shoes“ ziehe ich die Carl Perkins-Version klar vor, da sie roher, ungeschliffener klingt.
Ganz schlimm: „Heartbreak Hotel“, auch wenn es mir sehr schwer fällt, es dem Rock’n’Roll zuzurechnen. (Eigendlich seichterer R&B/Blues, populär vor allem in der Zeit um 1950 – s. z. B. Double Crossing Blues), schneller und anders arrangiert – v.a. stärkere, akzentuiertere Drums – und damit vielleicht grade noch so als Rock’n’Roll durchgehend). Vor allem im Mittelteil durch Elvis „Gejodel“ und Genuschel nach meinem Empfinden entsetztlich weichgespült. Das Stück hat starke Ohrwurmqualitäten, anhören fällt mir dennoch schwer.

--