Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

#4055067  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

@prince Kajuku:
Soweit ich herausgefunden habe, wurde „In Another world“ erstmals auf ihrem Album „R+B=Ruth Brown“ von 1997 veröffentlicht. S. http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:g9frxqqjldke

gollum
Was mir in Deiner Liste noch auffiel: nur 3x Elvis bei 112 Tracks. Nicht gerade Standard für den King. Seine schwächere Seite kam doch erst mit den Filmen nach dem grandiosen 60er „Elvis is Back“. (…) Kein Bezug zu Elvis? Was stört?

Ich hatte schon immer Probleme mit Elvis.
Seine ruhigen Sachen mochte ich nie. Auch die Art, wie er Rock’n’Roll-Songs gesungen hat, stört mich oft. Irgendwie zu „weich“, teils auch zu „glatt“ produziert (schwer das in Worte zu fassen). Die von mir genannten finde ich in der Beziehung OK. Ansonsten halte ich den aggressiven Gesang z. B. eines Eddie Cochran oder eines Little Richard für passender. Auch Ruth Brown und Lavern Baker haben das bei ihren härteren Sachen nach meinem Empfinden viel besser hinbekommen als Elvis bei den meisten. Einiges gefällt mir in Versionen anderer Künstler besser. „Mean Woman Blues“ z.B. die von Jerry Lee Lewis und die von Roy Orbison. Statt einer Version von „Mean Woman Blues“ habe ich übrigens „Long Tall Papa“ von Erline Harris aus dem Jahr 1951 genommen. M. E. eindeutig ein „Vorläufer“ von „Mean Woman Blues“.

Ähnlich schwer, bzw. noch schwerer, tue ich mich mit Buddy Holly.

--