Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Fifties › Deine Lieblingssongs der 50er Jahre › Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre
Hank WilliamsDas nun gerade nicht, aber bei genauerem Hinsehen wirst Du auf meiner Liste zumindest „Souvenirs“ von Bill Ramsey entdecken.
Zu Billie Holiday:
Die einzig vertretbare Holiday-Aufnahme aus den 50ern (nämlich genau von 1950) ist meines Erachtens nach die von „Good Morning Heartache“. Andere der von Dir aufgeführten Songs hat Madame schon früher mal besser aufgenommen – allen voran natürlich „Strange Fruit“. Und die Re-Recordings aus den 50ern kommen nicht an die Originalfassungen heran. Kann man natürlich auch anders empfinden, aber zumindest meine Ohren sind da ziemlich gnadenlos.
Habe nachgesehen: ‚Strange Fruit‘ ist laut Wikipedia von 1939. Gleich zwei Jahrzehnte daneben. Ist das ein neuer Rekord?
Zu den Souvenirs: Ein paar witzige Schlager wurden auch schon erwähnt, den Kriminaltango habe ich vor ein paar Monaten mal zufällig im Radio wiedergehört und da ist mir aufgefallen, dass er eigentlich eine tolle Umsetzung eines Tagtraums nach einem Edgar-Wallace-Fernsehabend ist. Zu den „Souvenirs“ habe ich irgendwie nicht so den Bezug, auch wenn ich den Refrain gerade nicht aus dem Kopf bekomme..
--