Re: David Bowie – Ziggy Stardust

#4042545  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Pyramidnose So ziehen sich die ersten drei Stücke trotz wirklich guter Melodien ziemlich bzw. schleppen sich dahin.“ … Eine höhere Bewertung wird durch die zu häufige Wiederholung der bekannten Muster ausgeschlossen. Gerade die ersten Lieder auf „Ziggy“ genießen zumeist einen sehr guten Ruf, doch mit dieser Einstellung gehe ich nicht konform. Eine gewisse Straffung hätte ihnen meiner Meinung nach gut getan. Die obige Kritik an den Liedern findet somit auf hohem Niveau statt. Außerdem es ist doch ein altbekanntes Paradigma, das (Über)länge ein Stück entweder verschlechtert, oder umso intensiver wirken lässt.

Ja, das scheint mir sehr durchdacht. Auch das mit dem Niveau und diesem Paradings. Es ist gut möglich, dass Herr Jones bzw. Herr Bowie bei der Produktion seines Albums von diesen ganzen Zusammenhängen gar nichts wusste. Vermutlich musste er aber auch bei der Erfindung seines Marsianischen Popstars Ziggy andere Prioritäten setzen, sonst wäre ihm der Fehler mit den bekannten Mustern sicher aufgefallen.

Zum Glück gibt es aber für solche Fälle eine Bowie-Homepage, an die man sich wenden und auf die genannten Fehler hinweisen kann. Ich bin mir sicher, dass bei der nächsten Neuauflage des Albums alle Missstände behoben und die Ratschläge berücksichtigt werden.
.

--