Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › David Bowie – Ziggy Stardust › Re: David Bowie – Ziggy Stardust
Onkel Tom Deine Bewertung, bzw. deren Erläuterung, ist mal wieder sehr verständlich.
Ah, scheinbar ein Beispiel für beiläufige Ironie. Und dennoch völlig fehl am Platze. Eine genauere Lektüre wäre durchaus empfehlenswert:
„Obwohl ich Bowie ansonsten sehr schätze, hat mich das Album angesichts seiner Reputation etwas enttäuscht. [. . .] So ziehen sich die ersten drei Stücke trotz wirklich guter Melodien ziemlich bzw. schleppen sich dahin.“
Die vier Sterne (d.h. in etwa „sehr gut“) wurden für die herausragende Qualität der Melodien verliehen. Eine höhere Bewertung wird durch die zu häufige Wiederholung der bekannten Muster ausgeschlossen.
Gerade die ersten Lieder auf „Ziggy“ genießen zumeist einen sehr guten Ruf, doch mit dieser Einstellung gehe ich nicht konform.
Eine gewisse Straffung hätte ihnen meiner Meinung nach gut getan.
Die obige Kritik an den Liedern findet somit auf hohem Niveau statt.
Außerdem es ist deoch ein altbekanntes Paradigma, das (Über)länge ein Stück entweder verschlechtert, oder umso intensiver wirken lässt (letzteres wäre bei den Wipers der Fall).
--