Re: Meine neuesten Musikbücher

#4039297  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

duplo3x Vinyl + 1x CD:
Once in a very blue Moon
The last of the true Believers
Lone Star State of Mind
Other Voices | Other Rooms

Derzeit liegt Believers wohl vorne, kann sich aber verschieben, sobald ich die eine oder andere wieder auflege. Ich kann nicht behaupten, dass ich ihre Alben vollends verinnerlicht und als Gefühl oder Erfahrung abrufbar und präsent hätte, wie so viele andere Platten derjenigen Künstler, die man erst relativ spät kennengelernt hat. Das Phänomen kennst du vielleicht auch. Gleichwohl wir beide, so meine ich, gleicher Jahrgang sind, hast du Nanci geschätzte 20 Jahre vor mir kennengelernt.
Ich habe mir erst 2010 das erste Album von ihr (Voices) zugelegt, nachdem ich es bei einem Freund in Belgien gehört hatte. Die anderen drei kamen dann im Laufe des folgenden Jahres.
Der belgische Freund hatte mich übrigens auch auf Kate Wolf aufmerksam gemacht, die er wiederum über die Voices CD entdeckt hatte. Aber Wolfs Platten scheinen hier die wenigsten zu kennen.

Da hast du ja schon die besten! Ich habe Nanci Griffith in den frühen 90ern kennengelernt, 20 Jahre stimmen also so ungefähr… Von Kate Wolf kenne ich so gut wie gar nichts, ich glaube, nur ein Tribute-Album auf CD (das zwangsläufig ohne sie auskommen muss…).
Das Buch habe ich durch: ist etwas konfus und leidet darunter, dass zu oft Superlative bemüht werden – alle waren im Studio ständig am Weinen vor Rührung und Hintergrundinfos zu selten auftauchen. Letztere gibt es auch, zB. von Sonny Curtis von The Crickets, aber bei weitem nicht oft genug.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.