Antwort auf: Meine neuesten Musikbücher

#4039119  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,216

Richard R. Smith – Fender: The Sound Heard ‚round the World

Die spannende Geschichte von Leo Fender und der Entwicklung und dem Erfolg der Fender-Gitarren und Gitarrenverstärker.
Der Fokus des Buchs liegt eindeutig auf der „goldenen Zeit“ vor 1964, als Fender dann von CBS übernommen (und kontinuierlich heruntergewirtschaftet) wurde. Die CBS-Zeit und die Aktivitäten von Leo Fender „nach“ Fender (Music Man, G&L) werden in den letzten beiden Kapiteln eher gestreift.
Erhellend auch zu lesen, wie der Autor die Entwicklung bei Fender in die Zeit- und Musikgeschichte einordnet, und wie er darstellt, wie der Tüftler und Bastler Leo Fender zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und etwas Einmaliges und Bleibendes geschaffen hat, letztlich in seiner (offensichtlich weitgehend beratungsresistenten) Entwicklerpersönlichkeit aber dann doch vom Wachstum und Erfolg (und den damit einhergehenden Notwendigkeiten) seines eigenen Unternehmens überholt bzw. abgehängt wurde.

Massenhaft historische Photos und sehr viele Details zu den abgebildeten Gitarren, auch wenn ich als Nicht-Gitarrist da nicht alles verstanden habe.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)