Re: Meine neuesten Musikbücher

#4038741  | PERMALINK

atom
Moderator

„Music Is My Boyfriend“ habe ich mittlerweile auch und bin wieder sehr angetan von Büssers pointierten Texten und seiner Begeisterung für Musik. Für alle, die bisher nichts von ihm gelesen haben möchte ich mit einem kurzen Zitat skizzieren, was für ihn Musikjournalismus bedeutete:

„Auf die Frage, warum man Musikjournalist wird, gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil man die Musik liebt, weil man Fan ist und hofft, dass gewisse Menschen ebenso phantastisch sind wie die Musik, die sie machen. Gute Musikjournalisten sind und bleiben ein Leben lang Groupies ohne körperliche Absichten. Daran ist nichts Anrüchiges. Im Gegenteil, anrüchig ist vielmehr die Arbeit der sogenannten Freelancer, denen ich im Laufe meiner Interviews immer wieder in Backstage-Räumen und Hotelhallen begegnet bin – Journalisten, die mit einem professionell vorgefertigten Fragebogen von Promo-Termin zu Promo-Termin jagen und dabei den eigenen Geschmack an der Garderobe abgeben, wenn sie denn je einen hatten.“ (Aus dem zweiten Kapitel „Wenn Helden fallen“, S. 16).

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...