Re: Meine neuesten Musikbücher

#4038671  | PERMALINK

kathisi

Registriert seit: 18.09.2010

Beiträge: 1,523

Wie nicht anders zu erwarten ziemlich verkopft – man muß die (unterschiedlich umfangreichen) Abschnitte und Kapital schon mehrfach lesen (was auch an sprachichen Defiziten auf meiner Seite liegen mag).

Ich finde es ja immer spannend, was andere Personen in den eigenen Lieblingsplatten sehen und habe daher insbesondere die Abschnitte über Astral Weeks mit zunehmender Freude gelesen – hier gibt es für mich Bestätigungen der eigenen Empfindungen, aber auch neue Einsichten.

Ein schöner Nebeneffekt für mich war, endlich Neil Jordan „wiederzuentdecken“, dessen Film „Breakfast on Pluto“ ich komplett verpaßt hatte, den ich mir aber nach Lektüre des entsprechenden Kapitels umgehend besorgt und mit Genuß gesehen habe.

(Zu) Hart ist sein Urteil über die Platten zwischen 1980 und 1997 (zwischen „Into The Music“ und „The Healing Game“). Hier kann ich zwar seinen Punkt nachvollziehen – würde ihn aber nicht so absolut stehen lassen, da mit „Beautiful Vision“ und „No Guru, No Method, No Teacher“ da auch implizit zwei meiner Favoriten (und mein persönlicher Einstieg in Van Morrisons Welt) abgewatscht werden.

Insgesamt aber eine eine lohnende Lektüre für „Eingeweihte“ – jedoch meiner Meinung nach nichts, um als Neuling einen Einstieg in Vans Musik zu finden.

--

Love goes on anyway!