Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Meine neuesten Musikbücher › Re: Meine neuesten Musikbücher
Anonym
Mein neuestes Musikbuch wäre ein brillantes Standardwerk zu Leonard Cohen, luzide, lesbar und doch tiefgründig in der interpretatorischen Durchdringung der großartigen Texte dieses vielgeschätzten Melancholikers und unterschätzten Humoristen, konkret, aber nicht klatschsüchtig in der biographischen Aufarbeitung des hormonell-spirituellen Ausnahmelebens dieses poetischen Meisterphallizisten und Weltenwandlers zwischen Sex und Zen, mit wachem Gespür für Zeitumstände und Zeitgenossen unseres viel durch Länder und Betten gereisten Helden, natürlich anekdotenreich, das sowieso, aber auch von analytischer Kraft, dazu stilistisch so präzise wie virtuos, obendrein reich bebildert und ziegelsteindick, ferner entweder spottbillig oder auch sackteuer, Hauptsache, sein Geld wert … Und jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, ob es sowas gibt. Buchtipps her!
(Ich habe die Frage auch schon im LC-Solokünstler- und Individualisten-Thread gestellt, allerdings nur eine Antwort bekommen, von Zoso, der hiermit nochmal herzlich bedankt sei ((sein Tipp: Das Graf-Buch „Partisan der Liebe“)). Mich hat dies dünne Anwortrinnsal insofern etwas verwundert, weil ich dachte, die Alphabetisierungsquote müsste gerade unter Fans eines derart explizit als „literarisch gehaltvoll“ gehandelten Mannes recht hoch und der Sekundärliteraturverschlingungsgrad dementsprechend exorbitant sein. Liegt es am Ende daran, dass gute Bücher über Cohen Mangelware sind? Das wäre ja schändlich!)
--