Re: Meine neuesten Musikbücher

#4037989  | PERMALINK

go1
Gang of One

The Mojo Collection. The ultimate music companion (4th edition). Canongate, 2007.

Der Albenführer der Zeitschrift Mojo bespricht über 700 Alben in chronologischer Reihenfolge, von Frank Sinatra bis LCD Soundsystem. Nach meinen Eindrücken bisher ist das ein besseres Buch als das vergleichbare Werk 1001 Alben. Musik die Sie gehört haben sollten bevor das Leben vorbei ist: Man erhält mehr Informationen und auch mehr Geheimtipps (dafür ist es schlicht schwarzweiß und ohne Bilder). Sehr willkommen sind mir die Hinweise auf andere empfehlenswerte Alben des jeweiligen Künstlers und auf weiterführende Literatur. Was mich nicht hundertprozentig zufriedenstellt, ist der Charakter der (niveauvollen) Texte, soweit ich sie bisher gelesen habe: Man erfährt oft mehr über die Entstehung der Alben als darüber, was sie so besonders empfehlenswert oder großartig macht. Mein Lieblingsbuch aus dieser Ecke bleibt deshalb Fear of Music. The 261 greatest albums since Punk and Disco von Gary Mulholland: Das ist mit dem meisten Herzblut geschrieben, am besten zu lesen (auch durchgehend von vorne bis hinten) und durchdrungen von den klugen Gedanken und der Perspektive des Autors, der (meistens) gut erklären kann, was er an den ausgewählten Werken schätzt (bei Fastnbulbous gibt es eine aussagekräftige Besprechung von Mulhollands Buch).

--

To Hell with Poverty