Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Meine neuesten Musikbücher › Re: Meine neuesten Musikbücher
Go1Heinrich Detering – Bob Dylan (Reclam, 2007)
Kompakt, gedankenreich, fundiert – so liebe ich meine Musikbücher.
Habe ich auch gerade gelesen. Kann dein Urteil nur unterstreichen.
Trotz der Kompaktheit geht er auf alle Alben ein, auch die Bootleg Series findet Einzug. Sehr schön dargestellt die musikalischen Entwicklungen und Veränderungen. Dadurch hat Detering auch „Nebenwerke“ gut gewürdigt und in den Kontext von Dylans Werk gestellt. Das Spätwerk wird hoch eingeschätzt, angemessen, wie ich finde. Übrigens findet er den Übernahme der Produktion nach der Time out of Mind durch Jack Frost positiv, das entspricht auch meinem Eindruck.
Überhaupt entsagt er weitgehend den üblichen Platitüden und schafft einen Werkzusammenhang, bei dem auch die Texte eingebunden sind und somit ein sehr erhellender Einblick in Dylans Schaffen gelingt. Wieder mal erstaunlich die Vielfältigkeit von Dylan. Hat bei mir Lust auf die Musik gemacht und ein paar neue Texte habe ich mir auch gleich ausgedruckt und übersetzt.
--
...falling faintly through the universe...