Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Meine neuesten Musikbücher › Re: Meine neuesten Musikbücher
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pinch@kramer: Ja, das „New York Noise“ – Buch kenne ich. Fand ich recht interessant, auch als Begleitlektüre zu den dazugehörigen Soul Jazz Samplern. Die für meinen Geschmack jedoch passendere Note, wie auch den etwas spannderen plus differenzierteren Blick, lieferte zu diesem Thema jedoch Simon Reynolds in seinen New York Passagen in „Rip It Up And Start Again“, wie ich finde.
Und was Masters‘ Buch angeht: Es ist ja nun nicht so, dass es völlig misslungen wäre, ich empfand es letztlich nur leider als etwas unausgegoren. So viele Ambitionen, so wenig Platz im fertigen Werk. Marc Masters schoß da mehr als einmal über seine eigenen Ziele hinaus und Weasel Walters Vorwort entfachte einen Anspruch und Appetit, den das eigentliche Büchlein am Ende nicht einhalten konnte. Einige schöne Fotos gibts darin aber ebenfalls und die Auswahldiskographie beschränkt sich zwar auf einige wenige Platten, dafür aber auf wesentliche.
Danke für die Info. Und da wir beide anscheinend große Stücke auf das „Downtown Book“ halten (ich hatte meinen Beitrag gerade erweitert, da kam Deine Empfehlung) ist das für den einen oder anderen Forumianer vielleicht noch ein Anreiz sich mit dieser aufregenden Zeit und der vielseitigen New Yorker Szene der späten 70s und frühen 80s zu beschäftigen.
Ja, „Downtown ’81“ kenne ich. Im Gegensatz zu dem schwachen „Basquiat“-Film sehr zu empfehlen.
--