Re: Meine neuesten Musikbücher

#4037793  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

@kramer: Ja, das „New York Noise“ – Buch kenne ich. Fand ich recht interessant, auch als Begleitlektüre zu den dazugehörigen Soul Jazz Samplern. Die für meinen Geschmack jedoch passendere Note, wie auch den etwas spannenderen plus differenzierteren Blick, lieferte zu diesem Thema jedoch Simon Reynolds in seinen New York Passagen in „Rip It Up And Start Again“, wie ich finde.

Und was Masters‘ Buch angeht: Es ist ja nun nicht so, dass es völlig misslungen wäre, ich empfand es letztlich nur leider als etwas unausgegoren. So viele Ambitionen, so wenig Platz im fertigen Werk. Marc Masters schoß da mehr als einmal über seine eigenen Ziele hinaus und Weasel Walters Vorwort entfachte einen Anspruch und Appetit, den das eigentliche Büchlein am Ende nicht einhalten konnte. Einige schöne Fotos gibts darin aber ebenfalls und die Auswahldiskographie beschränkt sich zwar auf einige wenige Platten, dafür aber auf wesentliche.

Den Film DOWNTOWN 81 mit Jean-Michel Basquiat in der Hauptrolle kennst du bereits auch? Lohnt sich als unmittelbares Zeitdokument jedenfalls sehr!

--