Re: Deine Lieblingssongs der 90er

#4033597  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,023

Bei mir war es umgekehrt, mich hat Grunge und amerikanisch „Alternative“-Musik weitgehend kalt gelassen, Nirvana und die Smashing Pumpkins ausgenommen. Ein paar US-Bands mehr schon, aber die wurden jedenfalls nicht zu Grunge gerechnet. Eine ideologische Frage war das für mich, ich hab mich nie ganz einem Stil verschrieben.
1995 war für mich aber wirklich ein faszinierendes Jahr. Die musikalischen Wurzeln von Oasis, Blur, Pulp, Supergrass etc. waren mir schon zum Teil bekannt, aber für mich war das nicht „retro“, sondern absolut jetzt und hier. Der Laddism von Oasis war mir ziemlich schnuppe, das ist ein rein englisches Phänomen. Aber es war das erste Mal, dass mich eine laute Gitarrenband wirklich begeistert hat. Kurt Cobain war ja auch einer der die 60s liebte, z.B. die Beatles und die Monkees (aber auch ABBA, nebenbei bemerkt, Courtney war ein großer Fan). Im „Live Forever“-Video war auch ein Bild von Kurt zu sehen, Oasis haben ja nicht alle amerikanische Bands abgelehnt, nur solche Typen wie Pearl Jam, die ich auch nie mochte.

--