Re: Deine Lieblingssongs der 90er

#4033577  | PERMALINK

mick67

MikkoVielen Dank, Go1 – und auch Sonic Juice. Für mich als „Altvorderen“ sind eure Überlegungen und Abgrenzungen schon interessant. Ich betrachte mich da eher als Aussenstehenden, als Beobachter. Obwohl ich natürlich auch eine Meinung habe zu den verschiedenen musikalischen Stilen und Richtungen der 90er. Aber diese Unmittelbarkeit oder Unabdingbarkeit von bestimmten Songs ist für mich nicht mehr so gegeben. Ich beurteile Musik zwar immer noch auch mit dem Bauch, aber Hypes oder vermeintliche Hypes spielen für mich keine Rolle. Weder im Positiven noch im Negativen. Für mich ist Kurt Cobain ein ebenso guter Songschreiber wie Noel Gallagher oder Damon Albarn. Alles andere ist Beiwerk.

Ooops dann zähle ich mich mal zu den Altvorderen. Obwohl Cobain auch ein 67er war, konnte ich mit diesem ganzen weinerlichen Grunge Getue nicht viel anfangen. Zu düster und selbstbemitleidend. Die songs waren teilweise wirklich gut, aber der Rest -wie Mikko schon sagte- Beiwerk. Da ähnelte Grunge schon sehr dem Punk in den 70ern. Teilweise tolle Songs, der Rest Beiwerk.
Da hat mich Britpop schon mehr angesprochen, weil es meine alten Helden aus den 60ern neu interpretiert hat. Aber die Dinge neben der Musik sind auch hier für mich völlig uninteressant gewesen.

--