Re: EELS

#402477  | PERMALINK

marc50

Jaja, die EEls. Diese Band verfolgt mich, seit VIVA damals den Clip zu „Novocaine“ spät nacjzs ausgestrahlt hat. Ein Monstrum von einem Song – und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange! Erinnert sich noch jemand daran, wie die Band damals in der Presse runter gemacht wurde? „Reissbrettmucke“, „Designerpop“ oä waren ja noch die freundlicheren Bezeichnungen. Lustig wars.
In meinem Herzen haben E & Co. schon deshalb einen festen Platz sicher, weil sie neben Nada Surf die einzige Band sind, deren neue Alben man sich immer wieder unbesehen kaufen kann und nie enttäuscht wird. Jede Platte klingt anders und jede Platte klingt ganz unverwechselbar nach EEls. Schaffen nicht allzu viele.
Mein Favourite ist nach wie vor Souljacker, die beiden Vorgänger waren mir dann doch zu verspielt, vor allem ESB auch zu depressiv. Shootenanny macht einfach Spass und BL&OR ist einfach mal die große Kelle EEls – Konzeptalbum hin oder her, E hat sich endlich mal richtig Zeit genommen, all das zu machen, was man auf 75 Minuten halt nicht hinkriegt: Instrumentale Überleitungen, Reprisen, Miniaturen, alles eben. Wahnsinnsscheibe.

P.S. Ich bin übrigens „That’s not really funny!“

--