Re: BAP – Zwesche Salzjebäck un Bier ( 1984 )

#4024597  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,380

@ Minos:
Ich kann gut nachvollziehen was Du meinst, ich habe BAP zur gleichen Zeit kennen und lieben gelernt und klar: Dass da gesellschaftsrelevante und politische Themen im Großen und auch gerade immer wieder im kleinen (Köln!) angesprochen wurden, fand ich auch meist spannend und oft war ich Wolfgang für seine Wortwahl auch sehr dankbar, dachte: Endlich bringt es einer auf den Punkt!
Aber ich hasse einfach das Label „kritisch“, vielleicht reibe ich mich auch einfach nur an diesem Begriff. „Kritisch“ zu sein ist genau so gut wie „unkritisch“. Wer sich auf die Fahnen schreibt „kritisch“ zu sein oder nur „kritische“ Musik (bzw. eigentlich ja Texte) zu hören, bekommt von mir nur Spott und Hohn. Und ich habe Wolfgang da sehr differenziert, auch oftmals offen ambivalent wahrgenommen, nicht eine linientreue Standardhaltung, sondern eine, die sich sehr mit der Thematik auseinander setzt und vor allem auch hat mir immer imponiert, dass er auch immer gezeigt hat, dass sich seine Haltung im Laufe der Zeit, unter unterschiedlichen Einflüssen auch durchaus ändern konnte. Deshalb ist er für mich über die Jahrzehnte glaubwürdig geblieben.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue