Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

#4020077  | PERMALINK

alberto

Herr Rossi@Weilstein: Wenn er nicht noch ein „Ausnahmen bestätigen die Regel“ nachgeschoben hätte, hätte ich nichts gesagt. Mir ist nicht klar, ob das Missverständnis nur auf Begriffen beruht, oder ob Alberto eine Weichzeichner-Erinnerung an den Rap der 80er pflegt.

Rap in den 80ern bestand nach meiner Wahrnehmung aus harmlos-netten Dingen wie der Rocksteady Crew oder Neneh Cherry, Experimenten wie z.B. von Blondie und ein bißchen mittelstandskompatibler Sozialkritik wie „The Message“.

Das, was in den 90ern die HipHop-Ästhetik ausmachte, war sicher in den 80ern auch schon vorhanden, aber eben nur als Randaspekt.

Die, aus der Sicht des Konsumenten, „geliehene Gefühlswelt“ (geniale Wortschöpfung von Götz Alsmann) war in den 80ern in dieser Musikrichtung nach meiner Empfindung noch nicht enthalten. Das „Ghetto“ kam höchstens als Folklore rüber.

--