Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

#4020067  | PERMALINK

weilstein

Herr RossiNein, Deine Aussage war einfach sachlich falsch. Du meintest vermutlich nicht „Ghetto“, sondern „Gangsta“. Selbstverständlich war auch der Rap der 80er untrennbar mit dem Leben in den schwarzen Vierteln New Yorks und anderer Großstädte verbunden, die immer auch soziale Brennpunkte waren. Die einen waren hedonistischer (LL Cool Jay, Run DMC usw.), die anderen sozialkritischer bzw. politischer (Grandmaster Flash, Public Enemy usw.), aber auch damals gehörten schon das Zurschaustellen von „bling bling“ und teuren Autos bei gleichzeitiger Wahrung der „street credibility“ bzw. „realness“ zum Rap dazu.

Wann ist denn bei Dir „damals“? Zwischen Grandmaster Flash und Public Enemy? Unterscheidest Du zwischen West- und Ostküste? Natürlich, vor allem beim Gangsta Rap der Westküste spielte das eine nicht unwesentliche Rolle (DJ Quick, NWA, Ice-T, Too Short, CMW, etc.), ebenso bei dem aus Houston/Texas stammenden Gangsta Rap (Geto Boys, Gangsta NIP, 5th Ward Boys, etc.). Musik und Ästhetik der Ostküste waren immer mehr street wise, eher portraitiered als prahlend.
Mit dem weltweiten Aufstieg des Genres in die Charts (vor „The Chronic“ kannte ich niemanden in meinem Umfeld, der Rap Musik wahrnahm) veränderte sich die Ästhetik der Videos extrem, Stereotype wurde immer deutlicher; krasse Nummern = Crystal über halbnackte Frauen, Limousinen, Hennessy im Club, Waffen, etc., oder bei der Kuschelnummer Spaziergänge mit Babypitbulls am Strand, Sahne/flüssige Schokolade über halbnackte Frauen. In beiden Fällen können alternativ noch Dollarnoten gewedelt oder durch die Luft geschmissen werden. Ich habe zwischen ’89 und ’95 keine Folge Yo! MTV Raps verpaßt, habe etliche Folgen aufgezeichnet und dutzende Male gesehen, habe den Wandel der Ästhetik also hautnah miterlebt und irgendwann gemerkt, daß das nicht mehr meins ist (was nicht heißt, daß es nach ’95 keine guten Sachen mehr gab, ich habe nur ein wenig das Interesse verloren).
Unrecht hat Alberto also nicht. Wie würde denn eine Liste Deiner Favoriten dieser Zeit aussehen (gerne in einem anderen Thread)?

--