Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
Some Velvet MorningNur gibt es doch so die 80er, die anerkannt sind (Indies, Joy Division, etc.) und wenn jemand dann noch Culture Club, Bros und Rick Astley etwas abgewinnen kann, wird ihm ein „schlechter“ Geschmack attestiert. Für mich sind die 80er insgesamt ein wunderbares Popjahrzehnt, wo eben die Chartmusik auch fantastisch war, was heute nicht mehr der Fall ist.
Culture Club wurden aber auch seinerzeit schon von vielen, die mit trashigem Teenpop a la Bros und Rick Astley nichts anfangen konnten, hochgeschätzt. Dass es zu jeder, zumal so erfolgreichen Band auch genügend ablehnende Stimmen gibt, ist ja völlig normal.
Wenn ich so durch die deutschen und englischen Top10-Listen der 80er und der Nuller blättere, kann ich Dein Urteil in der Tendenz schon nachvollziehen. Aber sinngemäß zu sagen: Damals war alles toll und heute gar nichts mehr, das ist mir dann doch zu stark vereinfacht. Man kann ja nun nicht so tun, als hätte es den ganzen Schrott wie Modern Talking, C.C.Catch, Audrey Landers, Raggio De Luna, Spagna, Black Lace, Hans Hartz, Bruce & Bongo, Clowns & Helden usw. nicht gegeben. Umgekehrt finde ich auch in den Charts der letzten Jahre großartige Popmusik, auch wenn Du damit vielleicht nichts anfangen kannst.
--